Neues aus dem Internet

Social Media-Marketing – Was ist das? 8 Goldene Regeln für Sie

Social Media-Marketing – Was ist das? 8 Goldene Regeln für Sie

Social Media – auch Web 2.0 genannt – hat den Wechsel von einer einseitigen Kommunikation zu einem Dialog ermöglicht: Menschen engagieren sich in Netzwerken und Märkte wurden zu Konversationen. Gerade in Deutschland vertrauen viele Internetnutzer den Empfehlungen durch andere. Für Unternehmer wird es immer wichtiger, die neuen Märkte  zu beachten und auf das Zielpublikum zu …

Read More Read More

Die wichtigsten Nachrichtenportale Deutschlands im Internet – September 2012

Die wichtigsten Nachrichtenportale Deutschlands im Internet – September 2012

Jeden Monat wertet Meedia die Nachrichtenportale nach redaktionellen Besuchen / Visits aus uns kommentiert das Ergebnis. Obwohl „offiziell“ ja niemand die Bild liest, zeigt sich hier ein ganz anderes Bild: Die Bild ist der unangefochtene Gewinner im September 2012 mit einer Zuwachsrate im Vergleich zum gleichen Monat des vorangegangenen Jahres.

Social Scoring

Social Scoring

Toller Artikel zum Social Scoring von meinem Lieblingsblogger Richard Gutjahr: [blockquote style=““ align=““ author=“Richard Gutjahr“]Früher galten vor allem wir Journalisten als wichtige Meinungsmacher. Ein Grund, weshalb wir mit unserem Presseausweis fragwürdige Rabatte, sei es auf Autos, Handyverträge oder Flugreisen erhalten haben. Das Internet ändert die Spielregeln. Heute kann jeder Nobody, der halbwegs mit einem Computer …

Read More Read More

Domain-Knowhow: Kern-, Satelliten-, Kampagnen-, Marken-, Länder- und Vertipper-Domains

Domain-Knowhow: Kern-, Satelliten-, Kampagnen-, Marken-, Länder- und Vertipper-Domains

Viele „klassische“ Unternehmer haben genau eine Domain, eine Kern-Domain mit dem Firmennamen. Dabei gäbe es doch viele andere Domain-Variationen, die mit geringem finanziellen Aufwand zusätzliche Besucher auf die Webseite locken können. Was ist also zu beachten und wo könnte ein Pferdefuss versteckt sein?

Den Erfolg einer Webseite messen – Website analytics

Den Erfolg einer Webseite messen – Website analytics

Die Erfolgsmessung einer Webseite (auch Website analytics genannt) kann man nicht verallgemeinern, da nicht jeder Seitenbetreiber die gleichen Ziele verfolgt. Für einen Internethändler ist die Generierung von Kontakten und Aufträgen das höchste Gut, für ein Center of Competence die Bekanntheit und die Anzahl der regelmäßigen Leser. Gut ist, wenn beispielsweise 1.000 Besucher pro Monat auf …

Read More Read More

Facebook-Fanpages – was sind die Schlüssel für den Erfolg?

Facebook-Fanpages – was sind die Schlüssel für den Erfolg?

Viele Unternehmen bieten heute eine Facebook-Fanpage an. Ist ja trendig und „in“. Nicht unbedingt entscheidend: die Anzahl der Fans Der Erfolg oder Misserfolg von Facebook Fanpages ist gut messbar: die Anzahl der Fans ist offen sichtbar, aber nicht jede Fanpage mit ein paar Tausend Fans ist wirklich erfolgreich. Die Anzahl der „Likes“ sagt nämlich nichts …

Read More Read More

„Unternehmen 2020 – Das Internet war erst der Anfang“ von Tim Cole

„Unternehmen 2020 – Das Internet war erst der Anfang“ von Tim Cole

Kaum zu glauben: Schon 1969 entstand das Internet aus dem ARPANET des US-amerikanischen Verteidigungsministerium. Das ARPANET wurde genutzt, um Forschungseinrichtungen und Universitäten miteinander zu vernetzen, um die knappen Rechenkapazitäten sinnvoll zu nutzen. Es wurde notwendig, dem Ganzen eine Struktur zu geben, damit Daten fehlerfrei übermittelt werden können. Vorschläge wurden gemacht, wie die Datenübertragung funktionieren könnte …

Read More Read More

Google-Panda Update 3.9.1 seit 19.08.2012 im Einsatz

Google-Panda Update 3.9.1 seit 19.08.2012 im Einsatz

Wie der Suchmaschinenbetreiber Google am Montag bekanntgegeben hat, wurde am 19.08.2012 ein Algoritmus-Update auf die Version 3.9.1 vorgenommen. Panda data refresh this past Monday. ~1% of queries noticeably affected. More context: http://t.co/nSjVRWGb — Google (@Google) August 22, 2012 Ziel dieses Updates ist nach wie vor, hochqualitativ gepflegte Webseiten höher zu bewerten. Google nimmt in seinem …

Read More Read More

Was unterscheidet erfolgreiche Web-Unternehmer von erfolgreichen Unternehmern?

Was unterscheidet erfolgreiche Web-Unternehmer von erfolgreichen Unternehmern?

Die gute Antwort: Nichts! Jeder hatte seine eigene Geschäftsidee – zur richtigen Zeit. Neben der guten Idee braucht man bekanntlich ein gutes Handwerkszeug, etwas Kapital, wenig gemachte Fehler und jede Menge Glück. Wenn ein erfolgreicher Offline-Unternehmer das Internet als Chance sieht, neue Kunden zu gewinnen, muss er dabei nicht die Fehler machen, die andere schon …

Read More Read More