M

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung (engl. Abkürzung SEO – Search Enging Optimization) bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten im Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen (Natural Listings) auf höheren Plätzen erscheinen.

Suchmaschinenoptimierung ist ein Teilgebiet des Suchmaschinenmarketings (engl. SEM).

Registrierungsstrategien – Satelliten, Suchbegriffe, Marken und internationale Kunden

Registrierungsstrategien dienen der Festlegung, welche Domain-Namen oder Domain-Endungen für den Betreiber einer Webseite interessant sind und registriert werden sollten.

 

    Markenrecherche

    Eine Markenrecherche sollte stets vor dem Start eines Projekts erfolgen, um Markenrechtsstreitigkeiten im Vornherein zu vermeiden.

    Möglichkeiten, online kostenlos Markenrecherchen durchzuführen, gibt es genug.

    Man sollte dabei immer auch ähnliche Begriffe in die Recherche einbeziehen, weil in der Regel keine Begriffsähnlichkeiten geprüft werden.

    Kostenlose Recherchen sind etwa möglich unter

    http://register.dpma.de (deutsche Marken)

    http://oami.europa.eu (europäische Marken)

    http://www.wipo.int/madrid/en/ (IR-Marken)

    http://www.uspto.gov/main/sitesearch.htm (US trademarks)

    http://www.titelschutzanzeiger.de (Werktitel)

    http://www.ige.ch/d/rechprod/r1.shtm (Schweizerische Marken)

    http://www.patent.bmvit.gv.at (Österreichische Marken)

     

    Nachteil von Online-Markenrecherchen
    Bei kostenlosen Recherchen werden lediglich eingetragene Marken geprüft. Markenrechtliche Schutzrechte entstehen aber auch bei Geschäftsbezeichnungen, wozu Unternehmenskennzeichen und Werktitel gehören. Der Schutz, der dem von eingetragenen Marken gleicht, entsteht durch die Nutzung des Kennzeichens, beispielsweise eines Firmennamens im geschäftlichen Verkehr.

    Go to Top